Allgäu

5 Tage: Motorradtouren im Allgäu

Das Hoch im Süden

Tourdaten

  • Termin:
    05. - 09.07.2024
  • Dauer:
    5 Tage, 4 Übernachtungen
  • Treffpunkt:
    In Kalbach bei Silberdistel Motorrad-Reisen. Die individuelle Anreise zum Tourhotel ist ebenso möglich, wie das Treffen der Gruppe auf der Anreiseroute.
  • Gesamtkilometer:
    ca. 1.600 km
  • Tagesstrecken:
    240 - 400 km
  • Straßenzustand:
    Gut ausgebaut über die Pässe bis recht schmal auf kleinen Orstverbindungsstraßen.
  • Mindestteilnehmerzahl:
    6 Personen, maximal 8 Motorräder
  • Reisepreis:
    Fahrer: 850,00 Euro
    Beifahrer: 850,00 Euro
    Einzelzimmerzuschlag: 100,00 Euro
  • Anmeldeschluss:
    4 Wochen vor Tourbeginn
  • Tourguide:
    Manni
  • Weite Anreise? Kein Problem!
    Bei weiter An- und Rückreise hast du die Möglichkeit in einem Hotel in unserer Nähe eine Zwischenübernachtung einzulegen. Gerne empfehlen wir dir eine preiswerte Unterkunft. Die Reservierung sollte bis spätestens 1 Woche vor Reisebeginn durch dich erfolgt sein.
  • Übernachtungsmöglichkeiten in Kalbach und Umgebung:
    Landhotel Grashof, Kalbach
    Landgasthof Rhönsicht, Kalbach
    Landhotel Imhof, Neuhof
    Gasthof Schmitt, Neuhof

Tag 1

Anreise ins Allgäu

Anreise in der Gruppe oder individuell zum Tourhotel im Allgäu. Die Gruppenfahrer treffen sich in Kalbach, fahren in 4 Etappen inkl. kurzer Autobahnfahrt über Land und Bundesstraßen vorbei an Jagst, Kocher über die Ausläufer der schwäbischen Alb zum Tourhotel in Görisried.

Tagesstrecke: ca. 400 km

Tag 2

Seen, Schlösser, Hängebrücke

Nach dem Frühstück wird´s religiös. Aber nur ein bisschen. Wir fahren wir auf vielfach gekrümmten Asphalt vorbei an idyllischen Ortschaften und dem Urspring Lechstausee nach Rottenbuch und überqueren kurz hinter dem Ortsausgang die Ammer zum ersten Mal. Die zweite Ammer-Querung fahren wir auf der B23 direkt vorbei an der Echelsbacher Brücke.

Hier überquert die Bundesstraße zwischen Rottenbuch im Norden und Bad Bayersoien im Süden in 76 Meter Höhe die Ammerschlucht. Das 183 Meter lange Bauwerk wurde im Jahr 1929 mit 900.000 Reichsmark Baukosten fertiggestellt und war damals mit 130 Meter Bogenspannweite die weitest gespannte Melan-Bogenbrücke der Welt. Zur Info: Joseph Melan war ein österreichischer Bauingenieur, auf den die Melan-Bauweise nach der Deflektionstheorie für Bogenbrücken zurückgeht. Kurze Pause zum Fotografieren inbegriffen. Das Ende der ersten Etappe des Tages markiert die bemerkenswert prächtig ausgestattete „Wallfahrtskirche zum gegeißelten Heiland auf der Wies“, hinlänglich als Wieskirche bekannt. Wie gewohnt gibt’s in unmittelbarer Nähe des Gottes- auch ein Gasthaus für unsere Kaffeepause. Wer einen Blick in die Kirche werfen will, gerne.

Weiter fahren wir vorbei am Bannwaldsee, Schloss Neuschwanstein, dem Weißensee und dem Hopfensee zum Forggensee. Hier werden wir unsere Mittagspause einlegen. Nach dem Mittagsimbiss fahren wir gestärkt weiter zum nächsten See, dem Grüntensee bei Nesselwang, den wir aber nur streifen. Die Route führt uns nämlich noch vorbei am Rottach- und Sulzberger See, bevor wir am Nachmittag zum „Stiefelbier“ im Tourhotel eintreffen.

Tagesstrecke: ca. 240 km

Tag 3

Museen und Seen

Wir wollen heute das Westliche Allgäu erfahren und verlassen dazu nach dem Frühstück den Freistaat zuerst einmal Richtung Österreich. Kurz hinter Niederstaufen biegen wir links ab und erfahren beim Erreichen von Hohenweiler schon österreichische Straßen. Und das vom Feinsten. Schön gekurvt und mit wenig Verkehr gelangen wir immer höher. Fast hinter jeder Kurve bietet sich ein herrlicher Ausblick auf den Bodensee. Man weiß gar nicht, wo man anhalten soll. Vielleicht ist hinter der nächsten Kehre ein noch besserer Fotopunkt. Wir werden den Besten auf jeden Fall finden bevor uns die Route hinunter nach Hörbranz führt.

Hinter Oberhochsteg verlassen wir Österreich wieder und befinden uns in Oberhochsteg. Allerdings auf der deutschen Seite. Wir umfahren den Trubel am Bodenseeufer in Richtung Baden-Württemberg, genauer gesagt nach Wolfegg an der Oberschwäbischen Barockstraße welches nicht nur für sein Schloss, sondern auch für ein kleines aber feines Fahrzeugmuseum bekannt ist. Das gilt es natürlich bei einem Museumsrundgang zu besichtigen und zu bestaunen. Bestimmt sind die meisten ausgestellten Schätzchen auf einem, zwei oder mehr Rädern dem einen oder der anderen bekannt, oder vielleicht hat jemand eines davon in jungen Jahren sogar sein Eigen genannt.

Nach einer weiteren Kaffeepause verlassen wir Wolfegg wieder schnurstracks in Richtung Bayern, naja im weitesten Sinne schnurstracks, wir sind ja hier zum Kurvenfahren. Über kurvenreiche Kreis- und Landstraßen fahren wir ganz gemütlich zurück ins Tourhotel, wo am späten Nachmittag nach der Ankunft wieder das alltägliche "Tour -Abschlussgetränk" in Form eines „Stiefelbiers“ oder etwas anderes Leckers auf uns wartet.

Tagesstrecke: ca. 260 km 

Tag 4

Berge und Pässe

Heute geht unsere Tagestour mehr in die Berge. Nach kurzweiliger Fahrt über den Oberjochpass erreichen wir am Vormittag Oberstdorf. Hier wollen wir uns die WM-Skisprung- ehem. Audi-Arena bei einer Führung etwas näher anschauen, denn das Skisprunggelände ist bestimmt mehr als einen Blick wert.

Nach der Besichtigung geht’s wieder auf die Motorräder und wir fahren vorbei an Obermeiselstein über den Riedbergpass und wollen am Pass unsere Mittagspause verbringen. Gut gestärkt vom Mittagsimbiss verlassen hinter Balderschwang kurz Deutschland um in Österreich über Hittisau und Riefensberg bei Aach im Allgäu wieder deutsche Straßen unter die Räder zu bekommen. Nach etwas mehr als einstündiger Fahrt in Oberstauffen angekommen muss beim „hiesigen Italiener“ das leckere Eis gekostet werden. Ich hoffe, die betagten Herrschaften betreiben die Eisdiele noch oder haben einen würdigen Nachfolger gefunden. Weiter geht unsere Fahrt nach Gelati-Genuss zu einem kurzen Abstecher zum Alpsee. Vielleicht spielt das Wetter mit und wir können uns im kühlenden Nass des Sees erfrischen. Am späten Nachmittag erreichen über idyllische Land- und Nebenstraßen wieder unser Tourhotel zum Feierabendschoppen.

Tagesstrecke: ca. 250 km

Tag 5

Rückreise nach Hessen

Gestärkt vom reichhaltigen Frühstück starten wir zur Heimreise. Über schöne Land- und Nebenstraßen führt uns die Route über die Ausläufer der Schwäbischen Alb wieder nach Norden. Von Ellwangen aus nehmen wir wetterabhängig wieder den Expressweg A7 zurück nach Kalbach in der Rhön, welches wir am späten Nachmittag erreichen und die Allgäu-Tour mit schönen Erinnerungen beschließen werden.

Tagesstrecke: ca. 380 km