Schwarzwald

5 Tage: Motorradtouren im Schwarzwald

“Was Wald ihr mehr” - oder wir genießen die “Schwarzwälder Pirsch”

Der Schwarzwald - Deutschlands größtes Gebirge nördlich der Alpen, waldreiches Gebiet und voller Klischees: Ist das nicht da, wo Millionen von Holzvögeln stündlich schreiend aus geschnitzten Uhren springen, Heerscharen betagter Busurlauber kirschwassergetränkte Sahnestücke verzehren, und junge, dralle Madeln in weißen Blusen mit Puffärmeln lustige Strohhüte mit elf roten Bommeln obenauf tragen?

Ja, es gibt sie tatsächlich, die Kuckucksuhren, die Kirschtorte, die Bommeln, aber eher in homöopathisch verträglichen Dosen. Auch Heerscharen trifft man hier bisweilen, meist sind das Motorradfahrer unterwegs in fantastischer Landschaft. Wer wie wir den Schwarzwald auf zwei Rädern bereist sucht statt dem Heimatidyll, den Kuckucksuhren und der der Schwarzwälder Kirsch eher nach der perfekten Kurve. Und da haben wir die große Auswahl. Täglich begeben wir uns auf der Suche nach eben dieser auf die schönsten Strecken im Mittel und Südschwarzwald. Schon die An- und Rückreise durch den Nordschwarzwald und Teile der schwäbischen Alp sind ein Genuss.

Abends genießen wir dann im Tourhotel die regionalen Köstlichkeiten aus der Hotelküche und/oder entspannen uns im hauseigenen Schwimmbad oder der Sauna.