Editorial

mit Riesenschritten nähern wir uns dem
Jahresende. Wenn ich zurückschaue, ging es rasend schnell vorbei.
Gestartet mit den ersten Planungen zu Silberdistel Motorrad-Reisen, dem
Veröffentlichen der ersten Touren auf der neuen Homepage,
Durchführung der ersten Sonntagstouren, (was war ich aufgeregt)
bis hin zu den herrlichen Motorradtouren die ich in 2011 mit meinen
Gästen erleben durfte. Aber damit noch nicht Schluss, schon vor
den letzten Touren plante ich für die kommende Saison 2012 und
kannEuch bereits seit Oktober meinen Veranstaltungskalender mit fast 30
Motorradreisen im nächsten Jahr wärmstens empfehlen. Kein schlechter
Start, oder?
Jetzt aber steht erst einmal Weihnachten vor der Tür. Zeit
um ein wenig auf die Bremse zu treten, möglichst viel Zeit
mit den Lieben zu verbringen
und sich auf die kommende Motorradsaison zu freuen.
Wer
ganzjährig fährt, sollte sich mit dem Thema
Winterreifenpflicht für Motorräder auseinandersetzen. Sonst
könnte es auf einmal teuer werden.
Was uns das neue Jahr bringt werden wir sehen. Auf jeden Fall freue ich mich schon auf die neuen Silberdistel-Touren und bin gespannt, wen ich als Gäste, egal ob Stamm- oder Neugäste bei meinen Reisen begrüßen darf.
In dieser Ausgabe will ich eine kleine Reihe mit Tipps zum Thema "Sicher Motorrad fahren"
beginnen. Davon kann man eigentlich nicht genug von haben.
Klar, wir fahren alle vorsichtig, aber Gewohnheit kann auch
gefährlich werden und ein wenig Training und Information hat noch
keinem geschadet.
Zum Schluss möchte ich noch kurz auf die Infoveranstaltung
zur Quertreiber-Tour 2012 am morgigen Freitag, den 2. Dezember 2011 um 19:30 Uhr in Neuhof in der
Gastsätte Schmitt erinnern und freue mich darauf, den einen oder
anderen begrüßen zu können.
Ich wünsche Dir schon jetzt frohe Weihnachten, einen guten Start
ins neue Jahr, viel Gesundheit und schöne Motorradtouren in der kommenden Saison 2012!
Herzlichst
Ralf Kaib
Sicher Motorrad fahren
Wir alle teilen die Leidenschaft auf zwei Rädern, genießen auf unseren Maschinen Natur und Wetter und verbringen dabei eine angenehme und erlebnisreiche Zeit. Für die meisten von uns die schönste Zeit des Jahres!
Aber vor jeder Tour müssen Mensch und Maschine fit gemacht werden, um sicher und genussvoll fahren zu können. Denn anders als beim Autofahren reicht es beim Motorradfahren nicht, einmal im Jahr eine Inspektion zu machen und ansonsten darauf zu vertrauen, dass die Technik einen schon nicht im Stich lässt.
Ebenso stellt das Motorrad an seine Fahrer und Fahrerinnen ganz andere Anforderungen, als ein Auto. Auf dem Motorrad sind wir anderen Einflüssen und Gefahren ausgesetzt, als im Auto. Wind und Wetter treffen unmittelbar auf Material und Mensch.
In den nächsten Monaten, bevor es wieder mit den Touren losgeht
möchte ich mit kleinen Tipps einen Beitrag dazu leisten, dass
jeder Biker und Bikerin sicher und unfallfrei auf dem geliebten Zweirad
unterwegs sein kann.
Am Anfang der neuen Saison 2012 wird in dieser Reihe am 14. April gemeinsam mit dem DRK Flieden ein Erste Hilfe Kurs für Motorradfahrer stattfinden und am 15. April mit einem Fahrsicherheitstraining in Zusammenarbeit mit Marco´s Fahrschule ihren Abschluss finden.
Bei diesen Veranstaltungen hast Du die Möglichkeit zum einen
Deine Erste Hilfe Kenntnisse als Biker aufzufrischen und lernst im
Training auf Gefahrensituationen besser reagieren zu können.
Genügend Spaß ist bei beiden Terminen garantiert!
Los gehts nächsten Monat mit den/dem
Bremsen.
|
I N H A L T:
- Editorial
- Sicher Motorrad fahren
- Winterreifenpflicht für Motorräder
- Aktuelles
- Neuvorstellungen 2012
Winterreifenpflicht für Motorräder
"Schon
seit November 2010 besteht kein Zweifel mehr: Winterreifen sind bei
entsprechenden Witterungsbedingungen für alle Kraftfahrzeuge
Pflicht. Obwohl das Thema bereits heiß diskutiert wurde,
lässt es nach wie vor viele Zweiradtreiber kalt. Das kann teuer
werden. 40 Euro Bußgeld und ein Punkt in Flensburg sind
fällig, wenn man ohne ausgewiesene M+S-Bereifung erwischt wird.
Wird man zusätzlich als Verkehrshindernis eingestuft, verdoppelt
sich die Buße!
Größtes Manko dieser Regelung: Es gibt mit Conti, Metzeler,
IRC und Heidenau gerade mal vier Hersteller, die überhaupt
passende Gummis mit M+S-Kennzeichnung oder Schneeflocken-Symbol
für Zweiräder anbieten. Dabei sind es vor allem Roller, die
gerne im Ganzjahreseinsatz gefahren werden, sowie Enduros, die
gemäß der StVO bestückt werden können. Das Gros
der Biker aber darf „bei Schneeglätte, Schneematsch,
Reifglätte oder Glatteis“ – so die entsprechende
Formulierung – kein Rad vor die Tür setzen – mangels
Angebot.
Nun sind solche Witterungsbedingungen eh nicht dazu angetan,
Motorradfahrer ins Freie zu locken. Blöd nur, wenn man vor allem
in der Übergangszeit (Spätherbst, Frühjahr) morgens zu
einer vermeintlich sonnigen Tour aufbricht und am Nachmittag von
winterlichen Wetter überrascht wird. Und wem ist genau das gerade
in den Alpen nicht schon mal passiert? Selbst im Sommer können
solche Wetterumschwünge auftauchen. Praktisch bedeutet die
Regelung, dass das Motorrad unverzüglich abgestellt werden muss.
Wie man dann nach Hause kommt, hat natürlich beim Gesetzgeber
wieder mal niemand bedacht.
Es gibt noch eine ganze Anzahl solcher Grenzfälle und Grauzonen,
die uns Motorradfahrer wie so oft im Unklaren darüber lassen, was
in solchen Fällen zu tun ist. Fragt sich bloß: Sind die
vielen Bundestags-Biker, die einmal jährlich gerne medienwirksam
auf große Tour gehen, allesamt Schönwetterfahrer? Oder wie
sonst ist zu erklären, dass diese StVO-Änderung angenommen
wurde, ohne dass sich auch nur ein Hauch von Widerspruch regte?
(Quelle: Stephan Fennel, MoTourMedia e.k)
Aktuelles
Horex in Verzug
Bedingt
durch die gute Auftragslage der Zulieferindustrie und der damit
verbundenene Auslastung der Feritungskapazitäten begründet
Horex die Änderung seiner Modellplanung und das Timing für
den Serienanlauf. " Konkret ist es so, dass eine Reihe von
Lieferanten die bisherigen Lieferdaten für unsere Teile auf einen
späteren Zeitraum verlegt hat. Das zwingt uns dazu, den
Serienanlauf der neuen Horex auf das Frühjahr 2012 zu verschieben"
erläutert Horex Geschäftsführer Clemens Neese.
Die VR6 Roadster
soll nun als erstes Motorrad im Frühjahr 2012 auf den Markt kommen
- allerdings ohne die zunächst geplante Kompressoraufladung. Somit
soll der Sechszylinder auch "nur" 160 PS satt der mehr als 200 PS
leisten. Die aufgeladenen Version soll zu einem späteren Zeitpunkt
nachgeschoben werden. Ebenfalls wird es Änderungen beim
Sekundärantrieb geben, der nun nicht wie geplant über einen
wartungsarmen Zahnriemen, sondern "ganz ordinär" über eine
Kette erfolgen soll.
Wir dürfen gespannt sein, wie´s weitergeht!
www.horex.com
Neuvorstellungen 2012
Kawasaki Versys 1000 - Ab Januar 2012 im Handel
"Was es über die Kawasaki Versys zu sagen gibt? Absolut breitbandig! Taugt für die große Urlaubsreise, bietet Spaß auf der Landstraße, ist auch mit einem zweiten Passagier ohne Klagen zu ertragen. Also wie sollte man so ein geniales Konzept verbessern?
Bleibt eigentlich nur noch die Leistung, wenn der Rest schon fast
überall mit “Sehr gut” abschneidet. Kawasaki hat es
getan und kommendes Jahr steht nun die Versys 1000
bei den Händlern – wer den ersten Schrecken über die
zusätzlichen zwei Zylinder verdaut hat, wird sicherlich auch mit
der großen Versys seine Freude haben." ...mehr
lesen
(Quelle: www.motorrad-news.com)
|