Norwegen

14 Tage: Motorradtouren in Norwegen

Fjorde, Fjells und Gletscher - Faszinierendes Norwegen

Tourdaten

  • Termin:
    20.07. - 02.08.2026
  • Dauer:
    14 Tage, 13 Übernachtungen
  • Treffpunkt:
    Am späten Nachmittag im Etappenhotel in Bad Oldesloe.
  • Gesamtkilometer:
    ca. 2.500 km
  • Tagesstrecken:
    120 - 280 km
  • Straßenzustand:
    Meist gute bis sehr gute Straßenverhältnisse, gelegentlich Naturbelag. Alle Strecken sind ohne Probleme mit dem Straßenmotorrad befahrbar.
  • Mindestteilnehmerzahl:
    6 Personen, maximal 8 Motorräder
  • Reisepreis:
    Fahrer: 3.850,00 Euro
    Beifahrer: 3.650,00 Euro
    Einzelzimmerzuschlag: 660,00 Euro
    Fähre - Einzelkabinenzuschlag: 400,00 Euro
  • Anmeldeschluss:
    6 Wochen vor Tourbeginn,
    danach auf Anfrage
  • Tourguide:
    Ralf

Tag 1

Anreise zum Etappenhotel

Wir treffen uns am späten Nachmittag im Etappenhotel in Bad Oldesloe. Nach dem Begrüßungsgetränk checken wir ein, wechseln bei Bedarf die Kleider und machen einen kleinen Spaziergang zu einem nahegelegenen Restaurant. Hier gibt’s bei schmackhaften Speisen und Getränken weitere Informationen zur Tour. Wir bleiben noch ein wenig sitzen und lassen den Abend mit vergleichbar günstigem Bier und guten Gesprächen gemütlich ausklingen, bevor wir uns wieder zurück ins Hotel begeben.

Tag 2

Bad Oldesloe - Kiel - Oslo

Nach dem Frühstück fahren wir mit einem Abstecher in die Holsteinische Schweiz nach Kiel. Die geplante Ankunft am Norwegen-Kai ist gegen 11:30 Uhr zum Einchecken auf die „Color Fantasy“. Nach dem Parken und Sichern der Motorräder beziehen wir unsere Kabinen. Danach gehen wir zum Mittagessen und wer will, erkundet danach das Schiff. Unsere Mini-Kreuzfahrt beginnt um 14:00 Uhr mit dem Ablegen des Schiffes. Nach dem Abendessen habe ich für uns noch Tische in der Show-Lounge für eine 1,5-stündige Abendveranstaltung reserviert und nach dem obligatorischen Absacker gehen wir schlafen.

Tagesstrecke: ca. 85 km

Tag 3

Oslo - Vrådal

Nach dem Frühstück an Bord begeben wir uns kurz vor dem Anlegen der Fähre in Oslo um 10:00 Uhr zu unseren Motorrädern. Wir verlassen Oslo auf dem schnellsten Weg und rollen gen Norden. Wir genießen die Fahrt entlang des südlichen Ufers des Tyrifjords und fahren dann Richtung Westen in die Telemark, eine weitere malerische Region im Süden Norwegens. Diese einzigartige Gegend zeichnet sich durch eine Vielzahl von Naturschönheiten aus, von majestätischen Bergen über unberührte Wälder bis hin zu glitzernden Fjorden. Auf unserer ersten Fahrt in Norwegen haben wir auf bestens gepflegtem Asphalt allerlei beeindruckende Ausblicke auf die uns umgebende Natur. Nachmittags erreichen wir mit ersten spannenden Eindrücken unser erstes Etappenhotel in Vrådal.

Tagesstrecke: ca. 245 km

Tag 4

Vrådal - Voss

Nach den wilden, einsamen und baumreichen Landschaften der Telemark geht es heute ins typische Fjordnorwegen. Nach dem Frühstück starten wir zur heutigen Etappe direkt in den größten Nationalpark Norwegens, die „Hardangervidda“. Mit einer Fläche von ca. 8000 km² ist das Plateaufjell die ausgedehnteste Hochebene Europas und eines der schneesichersten Ziele Norwegens. Unsere Fahrt wird um Berge, Schneefelder und Wasserfälle bereichert. Wir hoffen das Beste und begeben uns über die "Haukelifjell Panoramastraße"(genannt Haukelivegen), die die Hochebene durchquert und landschaftlich beeindruckende Ausblicke bietet. Die Strecke überquert den Haukelipass und führt uns weiter durch den ganzjährig befahrbaren Haukelitunnel. Weiter geht die Fahrt über die Røldal-Straße in den gleichnamigen Ort (Røldal) und vorbei am gleichnamigen See (Røldalsvatnet) zum Sørfjord, dessen Ufer wir eine Weile folgen. Der Sørfjord geht übergangslos in den Eidfjord im Nordosten und in den Hardangerfjord im Nordwesten über. Kurz vor dem Örtchen Bu bringt uns die E131 über den Fjord und nach ein paar Kilometern erreichen wir am Nachmittag in Voss unser zweites Etappenhotel direkt am See.

Tagesstrecke: ca. 280 km

Tag 5

Voss - Bergen - Voss

Heute fahren wir das erste Mal ohne Gepäck. Wir folgen der Route auf malerischen Uferstraßen in westlicher Richtung entlang des Vangs- und Evangersees, bis wir den Bolstadfjord erreichen, der in den Sørfjord mündet, und dieser mündet in den Byfjord. An eben diesem Byfjord liegt Bergen, die zweitgrößte Stadt Norwegens und das Ziel unserer heutigen Etappe. Sie wird oft als das „Tor zu den Fjorden“ bezeichnet. Mit ihrer malerischen Lage an der Westküste, umgeben von sieben Hügeln und dem beeindruckenden Berg Fløyen, bietet die Stadt eine atemberaubende Kulisse. Bergen ist bekannt für seine lebendige Kulturszene. Die Stadt beherbergt zahlreiche Museen, Kunstgalerien und Musikfestivals. Ein weiteres Muss ist der Fischmarkt, wo Besucher frische Meeresfrüchte und lokale Spezialitäten probieren können. Die ansprechende Verbindung von frischem Fisch und der traditionellen norwegischen Küche lockt Feinschmecker aus allen Teilen der Welt an. Bergen ist eine Stadt, die Geschichte, Kultur und Natur auf harmonische Weise verbindet. Wenn wir, in der Gruppe oder individuell, durch die Straßen von Bergen schlendern, werden wir sofort von den bunten Häusern am Bryggen, dem alten Hafenviertel, verzaubert. Die UNESCO‑Weltkulturerbestätte ist ein echtes „must-see“ und versprüht mit ihren Holzhäusern und dem maritimen Flair einen ganz besonderen Charme. Hierfür nehmen wir uns heute ausreichend Zeit und fahren erst nachmittags wieder zurück zum Hotel, wo wir zum Nachmittagskaffee, Stiefelbier etc. erwartet werden.

Tagesstrecke ca. 210 km

Tag 6

Voss - Laerdal - Voss

Schon mal einen richtig langen Tunnel befahren? Heute fahren wir durch den längsten! Unsere Rundreise führt uns heute nach Nordosten und wir erreichen nach knapp 70 km Flåm an der südlichen Spitze des Aurlandsfjords. Nach einer kurzen Kaffeepause fahren wir weiter, denn wir haben heute noch knapp 160 km vor uns. 8 km hinter Flåm fahren wir bei Aurland in den „Laerdalstunnelen“, der ein bemerkenswertes Beispiel für moderne Ingenieurskunst und Infrastrukturentwicklung darstellt. Er wurde im Jahr 2000 eröffnet und gilt mit einer Länge von 24,5 Kilometern als der längste Straßentunnel der Welt. Ein bemerkenswerter Aspekt des Laerdalstunnels ist auch die Integration von künstlerischen Elementen, die gezielt zur Minderung der Monotonie der langen Fahrtstrecke beitragen. Nach dieser bestimmt außergewöhnlichen Erfahrung erreichen wir den Ort Lærdalsøyri (frag mich nicht, wie das ausgesprochen wird), den am weitesten entfernten Punkt der heutigen Route, pünktlich zum Mittagsimbiss. Ab jetzt geht’s wieder zurück zum Hotel, aber auf einem komplett anderen und ebenso interessanten Weg. Der Laerdalsvegen bietet auf seiner Strecke vom Gebirge bis zum Fjord vielfältige und markante Eindrücke. Durch die vollkommen unberührte Landschaft gelangen wir wieder zurück nach Aurland und Flåm. Für die letzten Kilometer nutzen wir wieder den Anfahrtsweg und kommen mit tollen Eindrücken am späten Nachmittag im Hotel an.

Tagesstrecke ca. 230 km

Tag 7

Voss

Heute ist tour freier Tag. Jeder kann machen, was ihm beliebt. Egal, ob bei einer weiteren Tour in die Gegend, einem Spaziergang oder einfach mal die Wellnessmöglichkeiten im Hotel ausprobieren.

Tag 8

Voss - Innvik

Nach dem Frühstück verlassen wir Voss wieder Richtung Norden und erreichen am Vormittag Vangsness am Sognefjord. Hier nehmen wir die Fähre und haben in Dragsvik wieder festen Boden unter den Rädern. Der Aussichtspunkt zum Gaularfjellet soll unser nächster Stopp sein. Bis wir diesen erreichen, fahren wir über alpenähnliche Straßen mit Spitzkehren und allem, was man sich für eine Bergfahrt wünscht. Nach dem Eindrucksammeln und Erinnerungsfotos-Schießen geht unsere Fahrt weiter durch grandiose und raue Landschaften bis nach Innvik am gleichnamigen Fjord, wo wir im Etappenhotel bereits erwartet werden.

Tagesstrecke: ca. 245 km

Tag 9

Innvik – Sylte

Gut ausgeschlafen und gesättigt fahren wir die ersten Kilometer entlang des Innvikfjords und gelangen nach Grodas. Weiter geht unsere Fahrt nach Norden entlang von Auster- und Austefjord. Der Berknesvegen führt entlang des Wassers über die gesamte Landzunge zum Ørstafjord.Ab jetzt verläuft die Route weg vom Festland auf verschiedene Inseln. Auf unserer heutigen Tagestour werden wir die meisten Möglichkeiten, wie man von einer Insel zur anderen kommt, kennenlernen. Fangen wir gleich außergewöhnlich an. Der 7765 m lange Eiksundtunnel verbindet das Festland unter Wasser in einer Tiefe von 287 muh (meter under havet – Meter unter dem Meeresspiegel) mit der Insel Eika. Er galt von seiner Eröffnung im Februar 2008 bis 2019 als tiefster Straßentunnel der Welt. In seinem Inneren erfahren wir Steigungen bis zu 9,6 %. Kurz nach dem Verlassen des Tunnels fahren wir über ein weiteres bauliches Highlight. Die 405 Meter lange und 16 Meter hohe Eiksundbrücke verbindet Eika mit Hareid und ist architektonisch beeindruckend. Wir überqueren die Insel und nehmen zum Übersetzen nach Sula die Fähre. In 23 min. bringt sie uns auf die andere Seite nach Sulesund und wir fahren direkt weiter nach Magerholm zur nächsten Fähre. Diese bringt uns in weiteren 15 min nach Sykkylven. Ab hier befinden wir uns wieder auf dem Festland. Nach knapp 40 km erreichen wir in Stranda unsere 3. Fähre. Sie bringt uns hinüber nach Liabygda am Norddalsfjord und von hier sind es nur noch ein paar Kilometer, bis wir nachmittags unser Etappenhotel in Sylte erreichen, wo wir die nächsten zwei Nächte verbringen werden.

Tagesstrecke: ca. 230 km

Tag 10

Sylte – Sylte

Nach dem Frühstück besteigen wir wieder ohne Gepäck die Motorräder. Das kann im Hotel bleiben, denn wir verbringen noch eine weitere Nacht hier. Warum? Lass dich überraschen. Wir starten unsere Tagestour und fahren wieder zurück nach Liabygda und halten uns in nordwestlicher Richtung. Ab Stordal fahren wir am Storfjord entlang bis nach Sjøholt. Im Bogen, aber meist am Wasser entlang, erreichen wir nach kurzweiliger Fahrt Tomra am Tomrefjord. Bei Vestness, dem nördlichsten Punkt unserer Norwegenreise, überqueren wir den Tresfjord und fahren entlang des Romsdalfjords bis nach Åndalsnes. Wir biegen kurz hinter dem Ort nach rechts ab. Ab jetzt wird die Tour wieder hochalpin, denn wir befahren den Trollstigen, auch bekannt als der Trollstieg. Er ist eine der spektakulärsten Straßen Norwegens und ein bemerkenswertes Beispiel für ingenieurtechnische Fähigkeiten in der rauen Natur des Landes. Diese berühmte Touristenroute verbindet die Ortschaften Åndalsnes und Valldal. Über 11 Haarnadelkurven überwinden wir auf unserem Weg zum Pass in 858 m ü. M. eine Höhendifferenz von 450 m. Eine hochspektakuläre Angelegenheit. Nach der Rast am Besucherzentrum fahren wir hinab ins Valdal nach Sylte, wo wir nachmittags im Etappenhotel zum Stiefelbier erwartet werden.

Tagesstrecke: ca. 210 km

Tag 11

Sylte – Skjolden

Heute verlassen wir das Valdal wieder, leider. Aber es nützt nichts, wir müssen ja irgendwann mal wieder nach Hause und so langsam aber sicher dem Ende entgegen. Ein paar Tage haben wir zum Glück ja noch und so fahren wir nach dem Frühstück nach Linge zur Fähre, die uns in knapp einer Viertelstunde über den Nordalsfjord nach Eisdal bringt. Weiter führt die Route durch das Eisdal hinauf zum Ørnesvingen-Aussichtspunkt, einer Aussichtsplattform mit Wasserfall und malerischem Blick auf den Geirangerfjord und seine steilen Hänge. Die steile Strecke hinab nach Geiranger erfordert einen kühlen Kopf, ist sie doch gespickt mit 9 Spitzkehren und hängt alpenähnlich am Felsen. Nach unserer Ankunft unten, prüfen wir, ob es sich lohnt, eine kurze Pause am Hafen einzulegen. Im Regelfall ist Geiranger meistens von Touris (wie uns), die von den riesigen Kreuzfahrtschiffen zum Landgang ausgespuckt werden, überbevölkert und in dem kleinen Ort ist kaum ein Durchkommen. Aber es nützt nichts, wir müssen da durch, denn wir wollen den weltberühmten Fjord noch aus einer anderen Perspektive sehen. Hierzu dient uns der Flydalsjuvet-Aussichtspunkt oberhalb von Geiranger. Genuss pur: die Anfahrt einerseits, die Aussicht auf der anderen Seite. Aber wir müssen weiter und folgen dem Geirangervegen, vorbei am Djupvatnet (Djupsee), über die Hochebene bis nach Lom. Hier biegen wir in den Sognefjellsvegen ein. Es geht immer weiter nach oben, bis wir den höchsten Punkt auf 1434 m ü.d.M. des höchsten Gebirgspasses Nordeuropas erreichen. Nicht jede Landschaftsroute bietet einen derart natürlich entstandenen dramaturgischen Aufbau mit so vielen überwältigenden Eindrücken. Entlang der Straße befinden sich mehrere Aussichtspunkte, die nur darauf warten, dass wir anhalten und die Natur genießen. Die Bergwelt präsentiert sich auf der Straße zum Sognefjord in ihrer wildesten Gestalt. Nach dieser Erfahrung fahren wir wieder hinab ins Tal, wo wir im Etappenhotel in Skjolden einchecken.

Tagesstrecke: ca. 210 km

Tag 12

Skjolden – Fläm

Nach dem Frühstück fahren wir entlang des Sognefjords bis nach Gaupne. Weiter führt uns die Route zum Sogndalsfjord, dem wir einige Zeit folgen. In Mannheller nehmen wir die letzte Inlandsfähre unserer Reise nach Fadnes. Nachdem wir wieder festen Boden unter den Rädern haben, setzen wir unsere Fahrt nach Laerdal fort, das wir bereits einige Tage zuvor passiert haben. Wir folgen dem Laerdalsvegen und gelangen nach ca. 40 km nach Hemsedal. Hier beginnt der malerische Hemsedalsvegen, der uns durch herrliche Landschaften und im Winter eines der weitläufigsten Skigebiete Norwegens bis nach Gol bringt. Hier tauschen wir das Hemsedal gegen das Hallingdal. Die Straßen im Hemsedal sind, ebenso wie im Hallingdal, bekannt für ihre abwechslungsreichen Kurven und gut gepflegten Fahrbahnen. Mit ihren atemberaubenden Landschaften, kurvenreichen Straßen und abwechslungsreichem Terrain bietet die Gegend alles, was das Biker-Herz begehrt. Die dramatische Kulisse von Bergen, Wasserfällen und grünen Wäldern sorgt für eindrucksvolle Ausblicke während der Fahrt. Wir nehmen gerne die Strecke entlang des Flusses Hallingdal, wo sich jede Kurve lohnt. Am Nachmittag erreichen wir nach ereignisreicher Fahrt in Flä unser letztes Etappenhotel auf norwegischem Gebiet.

Tagesstrecke: ca. 245 km

Tag 13

Zurück nach Oslo

Heute starten wir zur letzten Etappe unserer Norwegentour. Wir verlassen nach dem Frühstück Flä und fahren direkt nach Oslo, wo wir nach ca. 110 gefahrenen Kilometern gegen Mittag auf die Fähre zurück nach Kiel einchecken. Der Ablauf ist bis auf die Abendveranstaltung der gleiche wie auf der Anreise. Wir genießen den zweiten Teil unserer Mini-Kreuzfahrt und lassen nach exquisiter Verpflegung und grandiosen Ausblicken vom Schiff tagsüber dann abends beim Dämmerschoppen das Erlebte noch einmal Revue passieren.

Tagesstrecke: ca. 110 km

Tag 14

Wieder nach Hause

Nach dem Frühstück und dem Anlegen in Kiel verlassen wir die Fähre und treten mit herrlichen Erinnerungen an eine außergewöhnliche Motorradtour die individuelle Heimreise an.